HjemGrupperSnakMereZeitgeist
Søg På Websted
På dette site bruger vi cookies til at levere vores ydelser, forbedre performance, til analyseformål, og (hvis brugeren ikke er logget ind) til reklamer. Ved at bruge LibraryThing anerkender du at have læst og forstået vores vilkår og betingelser inklusive vores politik for håndtering af brugeroplysninger. Din brug af dette site og dets ydelser er underlagt disse vilkår og betingelser.

Resultater fra Google Bøger

Klik på en miniature for at gå til Google Books

Indlæser...

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt: Roman (2013)

af Sven Regener

Serier: Herr Lehmann (Spin-off)

MedlemmerAnmeldelserPopularitetGennemsnitlig vurderingSamtaler
553471,294 (4.23)Ingen
Als Karl Schmidt, Opfer eines depressiven Nervenzusammenbruchs am Tag der Maueröffnung, nach Jahren der Versenkung von alten Kumpels zufällig in Hamburg als Bewohner einer drogentherapeutischen Einrichtung wiedergefunden wird, ist das der Anfang einer seltsamen Zusammenarbeit: Die alten Freunde, mittlerweile zu Ruhm und Reichtum gelangt, wollen mit ihrem Plattenlabel auf einer Tour durch Deutschland den Rave der 90er Jahre mit dem Hippiegeist der 60er versöhnen und brauchen dazu einen, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr, sich in einer Parallelwelt aus Drogen-WG, Hilfshausmeisterjob und gruppendynamischen Wochenendausflügen zu verschanzen. Und so beginnt eine Reise durch ein Land und eine Zeit im Umbruch, unternommen von einer Handvoll Techno-Freaks, betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler, für den dies der Weg zurück in ein unabhängiges Leben sein soll. „Sven Regener betätigt sich abermals als Protokollant charakteristisch idiotischer Dialoge... Die Milieus, in denen Regeners Bücher spielen, sind im Allgemeinen nicht des intellektuellen Tiefgangs verdächtig, der ältere Trinkeradel Kreuzbergs so wenig wie zum Beispiel die Bundeswehr in Neue Vahr Süd. Aber Magical Mystery bewegt sich dann in einer Szene, die an wucherndem Quatsch wahrscheinlich nicht mehr zu überbieten ist“ (ZEIT)… (mere)
Indlæser...

Bliv medlem af LibraryThing for at finde ud af, om du vil kunne lide denne bog.

Der er ingen diskussionstråde på Snak om denne bog.

Tysk (2)  Engelsk (1)  Alle sprog (3)
Viser 3 af 3
Als ich begann das Hörbuch zu hören, wurde mir klar, dass ich den Film dazu schon gesehen habe. Der hatte aber bei mir keine bleibenden Spuren hinterlassen. Anders das Hörbuch: Das ist wirklich eines von der Sorte, bei der ich Umwege fahre um länger hören zu können.
Man kann jetzt nicht sagen, dass Sven Regener extrem gut liest. Aber er liest den Karl Schmidt extrem gut. Das Buch handelt von Charly, der am Ende von „Herr Lehmann“ von eben jenem, seinem besten Freund, wegen psychischer Probleme ins Krankenhaus gebracht wird. Nun lebt er in einer Drogenausstiegs-WG in Hamburg und trifft zufällig seinen alten Freund Raimund. Es sind die 90er und Techno ist das große Ding. Raimunds Label „Bum Bum Records“ ist erfolgreich und so planen er und sein Compagnon Ferdi eine Magical Mystery Tour durch deutsche Clubs. Und da Charly nichts mehr nehmen darf, nicht mal Alkohol, ist er der optimale Begleiter.
Das Buch lebt sehr von den teilweise fast sinnfreien Dialogen und natürlich auch von der Erinnerung an „damals“. Alleine schon das Telefonieren: Festnetz allgegenwärtig, man musste sich verabreden, Handys gab es kaum und sie waren nicht allzu angesehen.
Es gibt auch sehr schöne berührende Szenen. Etwa die, als Charly den Kunstkatalog seiner Ausstellung in einem Kölner Laden entdeckt, den Katalog der Ausstellung, über der er verrückt geworden ist.
Charlys schönster Tag ist ein Tag in den Bergen. Da dachte ich mir kurz: Na, das haben wir in Bayern aber öfter. Dann überlegte ich, dass das so auch nicht stimmt, es braucht schon mehr als den Wohnort in Bayern und die Berge vor der Haustür um einen solchen Tag zu haben. Da war ich dann kurz dankbar. ( )
  Wassilissa | Sep 23, 2022 |
Ich hätte nicht gedacht, dass man einen Charakter aus dem Lehman Universum genauso ins herz schließen kann wie den großen Frank. Und dann kam Karl... ( )
  lukasbing | Dec 18, 2020 |
»Regener ist noch nie so gut gewesen – lakonisch wie immer, aber mit zarter Melancholie. Herzzerreißend schön.« Elke Heidenreich
Als Karl Schmidt, Opfer eines depressiven Nervenzusammenbruchs am Tag der Maueröffnung, nach Jahren der Versenkung von alten Kumpels zufällig in Hamburg als Bewohner einer drogentherapeutischen Einrichtung wiedergefunden wird, ist das der Anfang einer seltsamen Zusammenarbeit: Die alten Freunde, mittlerweile zu Ruhm und Reichtum gelangt, wollen mit ihrem Plattenlabel auf einer Tour durch Deutschland den Rave der Neunzigerjahre mit dem Hippiegeist der Sechziger versöhnen und brauchen dazu einen, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr, sich in einer Parallelwelt aus Drogen-WG, Hilfshausmeisterjob und gruppendynamischen Wochenendausflügen zu verschanzen.
Und so beginnt eine Reise durch ein Land und eine Zeit im Umbruch, unternommen von einer Handvoll Techno-Freaks, betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler, für den dies der Weg zurück in ein unabhängiges Leben sein soll.
Quelle: amazon.de ( )
  hbwiesbaden | Nov 3, 2017 |
Viser 3 af 3
ingen anmeldelser | tilføj en anmeldelse

Belongs to Series

Herr Lehmann (Spin-off)

Tilhører Forlagsserien

KiWi (1402)

Distinctions

Du bliver nødt til at logge ind for at redigere data i Almen Viden.
For mere hjælp se Almen Viden hjælpesiden.
Kanonisk titel
Originaltitel
Alternative titler
Oprindelig udgivelsesdato
Personer/Figurer
Vigtige steder
Vigtige begivenheder
Beslægtede film
Indskrift
Tilegnelse
Første ord
Citater
Information fra den tyske Almen Viden. Redigér teksten, så den bliver dansk.
Eigentlich war es ganz einfach, jedenfalls am Anfang, wir kamen in den Club, der sich in einer alten Fabrikhalle am Rande von München befand, umringt von anderen Amüsierschuppen aller Art und Größe, in denen zwischen Tausende von besoffenen Dorfdödeln im Schlamm herumstolperten und einen auf Samstagnacht in der großen Stadt machten, es war eindrucksvoll, mit welcher Konsequenz man das heir ghettoisiert hatte, ein riesengroßer, eingehegter Dorfbums war das, sie nannten es Kunstpark, das fand ich mutig, aber noch mutiger fand ich die beiden Türsteher vom Edelweiß, die die dort unablässig anbrandenden Gummistiefehlhorden, die aus den anderen Vergnügungsbunkern heraus sturzbesoffen und mit gutgelauntem Aggro auf die Straße torkelten und von dort wieder zurück in irgendwelche anderen Spaßfabriken strömten, von den eigentlichen Ravern oder jedenfalls den deutschen Dance suchenden Freunden elektronischer Musik und moderner Drogen trennten und zurückwiesen...
"Ja sicher", sagte Spaka HNO. "Aber Offenbach ist ja auch das Beste überhaupt."
Sidste ord
Oplysning om flertydighed
Forlagets redaktører
Bagsidecitater
Originalsprog
Canonical DDC/MDS
Canonical LCC

Henvisninger til dette værk andre steder.

Wikipedia på engelsk

Ingen

Als Karl Schmidt, Opfer eines depressiven Nervenzusammenbruchs am Tag der Maueröffnung, nach Jahren der Versenkung von alten Kumpels zufällig in Hamburg als Bewohner einer drogentherapeutischen Einrichtung wiedergefunden wird, ist das der Anfang einer seltsamen Zusammenarbeit: Die alten Freunde, mittlerweile zu Ruhm und Reichtum gelangt, wollen mit ihrem Plattenlabel auf einer Tour durch Deutschland den Rave der 90er Jahre mit dem Hippiegeist der 60er versöhnen und brauchen dazu einen, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr, sich in einer Parallelwelt aus Drogen-WG, Hilfshausmeisterjob und gruppendynamischen Wochenendausflügen zu verschanzen. Und so beginnt eine Reise durch ein Land und eine Zeit im Umbruch, unternommen von einer Handvoll Techno-Freaks, betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler, für den dies der Weg zurück in ein unabhängiges Leben sein soll. „Sven Regener betätigt sich abermals als Protokollant charakteristisch idiotischer Dialoge... Die Milieus, in denen Regeners Bücher spielen, sind im Allgemeinen nicht des intellektuellen Tiefgangs verdächtig, der ältere Trinkeradel Kreuzbergs so wenig wie zum Beispiel die Bundeswehr in Neue Vahr Süd. Aber Magical Mystery bewegt sich dann in einer Szene, die an wucherndem Quatsch wahrscheinlich nicht mehr zu überbieten ist“ (ZEIT)

No library descriptions found.

Beskrivelse af bogen
Haiku-resume

Current Discussions

Ingen

Populære omslag

Quick Links

Vurdering

Gennemsnit: (4.23)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 2
3.5 3
4 6
4.5 2
5 7

Er det dig?

Bliv LibraryThing-forfatter.

 

Om | Kontakt | LibraryThing.com | Brugerbetingelser/Håndtering af brugeroplysninger | Hjælp/FAQs | Blog | Butik | APIs | TinyCat | Efterladte biblioteker | Tidlige Anmeldere | Almen Viden | 204,917,303 bøger! | Topbjælke: Altid synlig